Kaum etwas ist so abwechslungsreich und vielseitig wie die Welt der Mode, die sich immer wieder neu erfindet. Und dennoch geben insbesondere die internationalen Modeschauen und Fashion Weeks, die sich in den verschiedenen Mode-Metropolen abspielen, einen Hinweis darauf, was einen modisch erwartet.
Nicht neu, aber ein absoluter Modetrend im Jahr 2016 ist die schon seit langem beliebte und klassische Schwarz-Weiß-Kombination, was auch Designer wie Dior oder Chanel einmal mehr eindrucksvoll zu Jahresbeginn bewiesen haben. Man kann also getrost die Schwarz-Weiß-Kombi wieder aus dem Kleiderschrank holen, wenn man modisch zeitgemäß angezogen sein will. Allgemein zeichnet sich für das Modejahr 2016 die Welt der harten Kontraste ab.
Mit Schwarz-Weiß-Kombinationen und gewagten Steifendesigns seid Ihr „trendy“ angezogen
Auch das Color Blocking schleicht sich wieder unter die aktuellen Modetrends, was viele begeistert wird. Denn schließlich sind gestreifte Klamotten, egal ob quergestreift oder auch längsgestreift nun auch nicht wirklich eine Mode-Innovation. Doch in den neuen Kollektionen von Elie Saab oder auch Issey Miyake finden sich viele getreifte Klamotten wieder – gut für Euch, denn das ein oder andere gestreifte Teil wird sich auch in Eurem Kleiderschrank wiederfinden und darf sofort wieder als absolut „in“ angesehen und somit auch getragen werden – übrigens auch gern in sehr gewagten Farbkombinationen.
Aber keine Sorge - denn natürlich sind Streifen und knallige Farben nicht jedermanns Sache – gerade Frauen dürfen auch zu zart romantischen und verspielten Kleidern, Blusen und Shirts mit Rüschen, Spitze und Blumenapplikationen greifen, die insbesondere im Frühjahr und Sommer 2016 ein absolut angesagter Modetrend sind, wie man in den aktuellen Kollektionen von Chloé, Elie Saab und auch Alexander McQueen entdecken kann –
schaut auch mal in die Modetrends bei Otto und lasst Euch inspirieren.
Außerdem zeigen die Stardesigner, dass nicht nur Schmuck funkeln und glitzern kann, sondern auch Mode. Absolut „in“ sind nämlich Metallicstoffe und so feiern auch die Pailletten eine wahre Renessaince und auch beim Glittern wird nicht gespart. Die schillernden Klamotten sollten zu schlichten Teilen in Grau, Schwarz oder auch Weiß kombiniert werden – gern auch zu einer lässigen Jeans.
Die Modetrends 2016 werden von diesen aktuellen Trendfarben bestimmt
Nachdem die Farben der 70er Jahre die Modekollektionen des Jahres 2015 bestimmt haben, haben sich die Designer nun von den 60er Jahren inspirieren lassen und so dürfen wir uns im Jhr 2016 auf klare, starke Farben, die gern auch bunt und wild miteinander kombiniert werden, freuen. Dabei lässt sich beim Anblick der aktuellen Kollektionen von Acne Studios oder auch Kenzo nicht verleugnen, dass die Farbkombination doch stark an Pop-Art erinnern. Denn zu den Trendfarben der Mode 2016 gehören nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch Azurblau, Senfgelb, Orange, Cognac aber auch zarte Töne wie Rosa und Hellblau.
Welche der Modetrends des Jahres 2016 sich dann schlussendlich durchsetzen, wird man erst im Laufe des Jahres oder aber auch im Herbst 2016 feststellen können – wie immer liegt es an Euch. Aber eines ist klar, in der Mode ist eigentlich alles erlaubt und gerade die aktuellen Trends zeigen: seid mutig bei der Kleiderwahl.